Masse und Klasse.
Das Fertigungskonzept von ATP ist divers und sehr breit aufgestellt. Das erfordert enorme Flexibilität, nicht nur als Anforderung an die Kompetenz unserer Mitarbeiter, sondern auch an den Maschinenpark. Dieser ist zum einen ausgelegt auf die hocheffiziente und wirtschaftliche Fertigung in Großserie – hier kommen besonders unsere internationalen Standorte zum Einsatz – zum anderen lassen sich auch Kleinserien bis zur Losgröße 1 (Einzelfertigung) realisieren.
Wir investieren kontinuierlich in innovative Fertigungstechnologien und die Anschaffung hochmoderner Anlagen wie vertikale und horizontale Drehmaschinen oder Fräs- und Drehzentren.
Unsere Be- und Verarbeitungstechniken im Überblick:
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CNC Fräs – Drehen
- 5 Achsen Bearbeitung von komplexen Triebwerksbauteile aus Titan und Nickelstahl
- Drehen von komplexen Bauteilen
- Schleifen von Beschichtungen
- In-Prozess Messung während der Bearbeitung
CNC Fräs – Drehen
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CNC Fräsen
- Mechanische Bearbeitung komplexer Triebwerksbauteile aus Titan und Nickelstahl
- Erprobung von Neubauteilen
CNC Fräsen
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Räumen
- Spezialprozess mit hoher Oberflächengüte und großer Formgenauigkeit
- Herstellung verschiedener Räumprofile
- Nachschliff der Räumwerkzeuge im Hause
- Prüfen der Räumprofile auf Profilprojektor und Messmaschine
Räumen
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Läppen
- Herstellung von höchsten Ebenheitstoleranzen als Voraussetzung für die perfekte Herstellung der Bauteile
Läppen
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Schleifen
- Rundschleifen von komplexen Bauteilen
- Schleifen zwischen Spitzen
- Stirnschleifen
- Schleifen von thermisch gespritzten Beschichtungen
Schleifen
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Funken-erodieren
- Drahterodieren
- Senkerodieren
- Herstellung von Konturen und Geometrien welche durch Fräsbearbeitung aufgrund ihrer Geometrie oder Lage nicht herzustellen sind
Funken-erodieren
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Ätzen
- Anodisches und chemisches Ätzen komplexer Luftfahrtbauteile
- Prüfung von Makrostruktur der Bauteiloberflächen im Rahmen der Qualitätssicherung
Ätzen
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FPI & NDT
- Oberflächenrissprüfung von kritischen Bauteilen im Farbeindringverfahren (FPI)
- Auffinden von Rissen, Poren, Kaltschweißstellen, Überlappungen und Mikroschrumpfungen
FPI & NDT
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Prüfung (CMM)
- Bauteilprüfung im Fertigungsprozess und zur Endabnahme
- Vollautomatische, geometrische Prüfung der Bauteile inkl. statistischer Prüfdatenerfassung (SPC)
Prüfung (CMM)
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Beschichten
- Auftragen und Fertigbearbeitung von thermisch gespritzten Beschichtungen (Plasma, HVOF)
Beschichten
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Labor
- Metallographische Untersuchungen zur Freigabe kritischer Bauteile
- Untersuchung thermischer Spritzschichten
- Oberflächenrissprüfung von kritischen Bauteilen im Farbeindringverfahren (FPI)
- Auffinden von Rissen, Poren, Kaltschweißstellen, Überlappungen und Mikroschrumpfungen
Labor
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